Hersteller von Brustimplantaten für die Brustvergrößerung und korrektive Mammoplastik stellen Modelle in verschiedenen Formen, Arten und Größen her. In dem Artikel erklären wir Ihnen, welche Arten von Endoprothesen es gibt und welchen Sie den Vorzug geben sollten.
Formen von Brustimplantaten, Tipps zur Auswahl
Bei der Mammoplastik gibt es zwei Hauptformen von Brustimplantaten:
- rund (halbkugelförmig) - bei solchen Prothesen befindet sich der höchste Punkt der Kuppel in der Mitte;
- anatomisch (tropfenförmig) - sieht aus wie ein Tropfen, dessen Kontur der natürlichen Brustdrüse so nahe wie möglich kommt.
Die Frage, welche Implantatform besser ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden, diese Frage wird individuell entschieden.
Anatomische Implantate
Die tropfenförmige Form verleiht der Brust das nötige Volumen und bewahrt die natürliche Form. Sie sind installiert:
- wenn sich die Warzenhöfe einer Frau tief befinden (nicht in der Mitte der Brustdrüse, sondern näher an der Unterbrustfalte);
- dünne Mädchen mit einer kleinen Unterhautfettschicht, damit die Brüste nach der Korrektur natürlich aussehen.
Tropfenförmige Implantate „geben" im Bett weniger „heraus", sehen natürlich aus, wenn sich die Brustdrüse „spreizt". Zu den Mängeln gehört die Tatsache, dass beim Drehen des Implantats in der Kapseltasche der Defekt stärker auffällt als bei halbkugelförmigen Implantaten.
Runde Implantate
Runde Implantate sorgen für einen Push-up-Effekt und erhöhen das Volumen der Drüse im oberen Pol. Sie sehen im Dekolletébereich wunderschön aus. Halbkugelförmige Endoprothesen eignen sich für Mädchen mit ausgeprägter Brustmuskulatur und einer ausgeprägten Unterhautfettschicht. Eigene Weichteile sorgen für einen sanften Übergang, ohne zu konturieren. Sie eignen sich für Sportler, insbesondere Kraftsportler.
Wenn solche Implantate in der Kapseltasche gedreht werden, ist der Defekt unsichtbar. Wenn Sie das richtige Profil und Volumen wählen, sehen runde Prothesen recht harmonisch aus.
Brustimplantatprofile, Auswahltipps
Das Profil ist ein Wert, der das Verhältnis der Höhe des Implantatvorsprungs zur Breite seiner Basis charakterisiert. Nach diesem Merkmal werden Endoprothesen in vier Typen eingeteilt:
- Niedrig (Mini) - ein Implantat mit geringer Höhe und breiter Basis. Nach der Arthroplastik ragen die Brüste nicht nach vorne, daher wird eine solche Projektion während der ästhetischen Mammoplastik selten von Frauen gewählt, die ihre Brüste vergrößern möchten. Normalerweise werden sie installiert, wenn eine Korrektur der Ptosis erforderlich ist. Solche Prothesen eignen sich auch für dünne Männer, die ihre Brust entlasten möchten, um sie sportlicher aussehen zu lassen.
- Medium (demi) ist ein beliebtes Profil. Es wird von Frauen gewählt, die nach Natürlichkeit streben. Ich empfehle diese Implantate für Mädchen mit Brüsten der Größe 1 und 2 als vorübergehende Option. Nach einigen Jahren können sie diese durch sperrige Endoprothesen ersetzen.
- Hoch (voll) ist die beste Option für Frauen, die hohe Brüste haben möchten.
- Extra hoch (Corse) - bezieht sich auf die höchsten Größen. Nach dem Einsetzen solcher Implantate wird die Brust sehr groß und steht so weit wie möglich hervor. Zu den Nachteilen eines solchen Profils gehört ein unnatürliches Aussehen. Am häufigsten wird das Profil von Frauen gewählt, die Aufmerksamkeit suchen. Unter ihnen sind Sängerinnen und Schauspielerinnen. In den meisten Fällen wird bei wiederholter Mammoplastik ein ultrahohes Profil platziert.
Die optische Vergrößerung der Brust nach einer Endoprothetik hängt vom Profil ab.
Das Volumen von Brustimplantaten, Tipps zur Auswahl
Bei der Wahl des Volumens von Endoprothesen werden verschiedene anatomische Parameter berücksichtigt, wie z. B. die Größe und das Gewicht einer Frau, die Breite und Form des Brustkorbs, die Ausgangsgröße der Brustdrüsen und die Gewebespannung. Das endgültige Volumen nach der Korrektur ist die Summe des Volumens des Drüsengewebes und des Implantats, das bei Patienten eine Brustvergrößerung ergibt. Im Durchschnitt wird angenommen, dass eine Vergrößerung um eine Größe 100-200 ml des Volumens der Endoprothese ergibt, jedoch wird auch das Profil des Implantats berücksichtigt. Wählen Sie bei der Größe Null, um die erste zu erhalten, ein Volumen von 200 ml, dann gehen die Größen so:
- von Null bis Sekunde - 300 ml;
- von null bis drei - 400 ml;
- vom ersten bis zum dritten - 300 ml;
- vom ersten bis zum vierten - 400 ml;
- vom zweiten bis zum dritten - 200 ml;
- vom zweiten bis zum vierten - 300 ml.
Dieses Schema ist bedingt für ein allgemeines Verständnis des Volumens von Endoprothesen. In der Regel beträgt der Volumenunterschied zwischen verschiedenen Implantaten in der Reihe namhafter Hersteller durchschnittlich 30 ml, was eine genauere Auswahl eines Modells ermöglicht. Ein sichtbares Ergebnis ergibt jedoch ein Volumen von 80 - 100 ml. Bei der Auswahl der Implantate taucht nicht nur das Volumen auf, sondern auch andere Merkmale, zum Beispiel die Breite des Brustdrüsenflecks.
Implantatschalenmaterialien: Vor- und Nachteile
Die ersten Implantate zur Brustkorrektur waren aus Silikon und hatten eine glatte Oberfläche. Bei ihnen zeigten sich jedoch bald erhebliche Mängel: Sie verschoben sich leicht in der Kapseltasche und verursachten häufig Kontrakturen, dh ein übermäßiges Wachstum von Fasergewebe, das die Prothese deformierte und einen sichtbaren Defekt in der Brustdrüse verursachte.
Die Technologien wurden verbessert, sie wurden durch strukturierte Schalen ersetzt. Ihre Oberfläche ist rau, sodass sie sich nicht bewegen, fest mit dem umgebenden Gewebe verbunden und gut fixiert sind. Die Textur auf der Oberfläche wird durch Unebenheiten erreicht.
Zu den fortschrittlichen Schalenmaterialien gehört eine Polyurethanbeschichtung. Eine solche Schale hat zwei Schichten: ein inneres Silikon und eine Oberseite aus Polyurethan. Mikrorillen auf seiner Oberfläche sind asymmetrisch angeordnet, haben unterschiedliche Breiten und Tiefen. Dieses Merkmal gewährleistet eine zuverlässige Fixierung des Implantats und verursacht keine Kontrakturen. Die zweilagige Hülle ist zuverlässig, verhindert das Schwitzen, dh die allmähliche Freisetzung des Füllstoffs in den Stoff. Implantate mit einer solchen Oberfläche verursachen keinen „Waschbrett"-Effekt.
Ein mit Polyurethan beschichtetes Implantat kann nur subpektoral platziert werden. Die subfasziale Installation, also unter der Drüse, solcher Implantate ist problematisch. In einigen Fällen wird die Prothese bei ausreichender Größe des Warzenhofs durch den Warzenhof eingesetzt. Dieses Merkmal der Schale kann auf die Nachteile zurückgeführt werden. Ein weiterer Nachteil der Polyurethan-Oberfläche ist, dass die Brust erst sechs Monate nach der Operation Beweglichkeit und ein natürliches Aussehen erhält.
Die neueste „Mode" sind nanotexturierte Implantate, deren Oberfläche sich matt anfühlt. Ein Merkmal dieser Implantate ist ihre maximale Nähe zur Brustdrüse in Bezug auf Weichheit. Diese Implantate werden jedoch als nicht wachsende Implantate eingestuft und können mit der Zeit absacken, daher wird empfohlen, sie in dichteren Geweben zu platzieren.
Arten von Implantaten je nach Füllstoff. Vorteile und Nachteile
Heute werden vier Füllstoffe verwendet, jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Salz (Kochsalzlösung)
Der verwendete Füllstoff ist eine 9%ige Natriumchloridlösung, bekannt als Kochsalzlösung. Diese Konzentration entspricht dem Salzgehalt im Blut und in der Lymphe, daher wird die Zusammensetzung das Gewebe nicht schädigen, selbst wenn die Integrität der Zusammensetzung verletzt wird.
Solche Füllstoffe werden bei der Revisions-Mammoplastik verwendet, dh bei der wiederholten Brustvergrößerung. Endoprothesen haben ein eingebautes Ventil, durch das der Hohlraum nach dem Einbau der Prothese gefüllt wird. Zu den Vorteilen gehört die Möglichkeit, ein Implantat durch einen kleinen Einschnitt einzusetzen.
Prothesen mit einem solchen Füllstoff sind jedoch weniger zuverlässig.
Silikon
Als Füllstoff wird Silikonhaftgel verwendet. Ein solcher Füllstoff wird seit langem verwendet und ist gut untersucht. Solche Prothesen können unterschiedliche Dichten haben, von der weichsten - sanften Berührung - bis zu mittel und hoch.
Zu den Vorteilen gehören ihre Fähigkeit, sich bei Beschädigung der Hülle nicht auszubreiten, sowie eine hohe Ähnlichkeit mit dem Drüsengewebe der Brust in Bezug auf die taktilen Empfindungen.
Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit großer Schnitte während der Operation. Eine Beschädigung eines solchen Implantats ist schwer zu erkennen, sie kann nur durch MRT nachgewiesen werden.
Hydrogel (Bioimplantate)
Dies sind moderne Biopolymer-Füllstoffe, die, wenn die Hülle beschädigt wird und das Gel in das umgebende Gewebe gelangt, in Wasser, Kohlendioxid und Glukose zerfallen: Substanzen, die für den Körper völlig unbedenklich sind.
Durch Elastizität und Konsistenz ähneln sie der Brustdrüse, verursachen selten eine Kapselfibrose.
Zu den Nachteilen gehört das Fehlen eines FDA-Zertifikats der US Drug and Medical Devices Administration. Dies bedeutet, dass die Erfahrungen mit der Verwendung solcher Füllstoffe nicht ausreichend untersucht wurden und es keine strenge Qualitäts- und Sicherheitskontrolle während der Produktion gibt.
Silikat (B-Lite)
Der Füllstoff besteht aus Gel- und Silikatkugeln. Zu den Vorteilen solcher Füllstoffe gehört das geringe Gewicht – sie sind ein Drittel leichter als Kochsalz- oder Silikonprothesen. Dadurch ist es möglich, Bulk-Implantate einzusetzen, ohne die Belastung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur zu erhöhen. Leichte submammäre Prothesen reduzieren das Risiko einer Brustptose.
Unter den Mängeln kann man ihre kleine Studie vermerken, da solche Füllstoffe kürzlich erschienen sind und langfristige klinische Studien nicht bestanden haben. Es gibt keine Daten darüber, wie sie sich in fünfzehn Jahren nach der Korrektur manifestieren werden.
Hersteller von Implantaten
Brustendoprothesen werden von vielen ausländischen Unternehmen und Konzernen hergestellt, die innovative Technologien entwickeln, Implantate verbessern und über eigene Labors verfügen.
Fazit
Die Wahl des Implantats ist ein wichtiger Punkt vor der Operation. Sie müssen Ihrem plastischen Chirurgen bei der Auswahl eines Implantats vertrauen. der Chirurg. Er weiß, wie Ihre Brüste nach der Korrektur mit der einen oder anderen Prothese aussehen werden. Der Arzt orientiert sich an der Ästhetik, den individuellen anatomischen Besonderheiten des Patienten und seiner Erfahrung und Praxis.